IGEL Technology
Unsere Geschichte
In einer Branche, in der Technologieunternehmen oft nicht einmal fünf Jahre überleben, ist IGEL eine bemerkenswerte Ausnahme.
Wie sich die kleine deutsche Hardwarefirma im Laufe von 20 Jahren zum Innovationsführer und Softwareanbieter im Bereich Cloud Workspaces entwickelte – das ist eine erstaunliche Erfolgsgeschichte, die niemand vorhersehen konnte.
“Das Unmögliche möglich machen”, mit diesen Worten trieb IGEL-Gründer Heiko Gloge sich und sein Unternehmen immer wieder voran. Der Weg von IGEL war stets geprägt von Einfallsreichtum und Beharrlichkeit. In dem neuen Film „BELIEVE: The Story of IGEL Technology“ wird diese einzigartige Geschichte erzählt.
Meilensteine von IGEL
TA investiert in IGEL
2021
TA Associates wird Mehrheitsgesellschafter bei IGEL – Heiko Gloge und die Melchers Gruppe bleiben als Minderheitsgesellschafter im Board vertreten – Bill Vegthe wird Chairman des Boards
IGEL 2.0
2020
Jed Ayres wird zum Global CEO ernannt.
Microsoft WVD
2019
Im November 2019 auf der Microsoft Ignite bittet Scott Manchester Co-CEO Jed Ayres auf die Bühne und bezeichnet IGEL als Key Partner für die Windows Virtual Desktop-Plattform.
IGEL SAN FRANCISCO
2016
Als CEO für Nordamerika und Global CMO gründet Jed Ayres die US-Zentrale von IGEL in San Francisco und beginnt mit der umfassenden Transformation und Erweiterung des IGEL-Softwaregeschäfts.
Universal Desktop Converter
2011
IGEL erfüllt den Wunsch vieler Kunden und bringt die erste Konvertierungssoftware auf den Markt. Damit läuft IGEL OS potenziell auf einer Milliarde x86-basierter Endpoints.
IGEL IST DIE NUMMER 1 IN DEUTSCHLAND
2006
IGEL überholt Compaq, HP und Dell und wird zum führenden Hersteller von Thin Clients in Deutschland. Diese Position behält das Unternehmen bis heute.
IGEL 1.0 ENTSTEHT
2001
Nach der Insolvenz des ursprünglichen Unternehmens erfindet Heiko Gloge IGEL neu – zusammen mit einem Kernteam von Entwicklern aus Augsburg. Das Unternehmen produziert Thin Clients auf Linux-Basis und hat seinen Hauptsitz in Bremen.
NETCOM WIRD MASTER-DISTRIBUTOR IN DEUTSCHLAND FÜR IGEL 0.0
1998
IGEL ist ursprünglich ein börsennotierter deutscher Hardwarehersteller mit Sitz in Augsburg. Die Produkte werden deutschlandweit durch Netcom als Master-Distributor vertrieben.
HEIKO GLOGE GRÜNDET NETCOM
1991
Mit Netcom etabliert Heiko Gloge bei Melchers erstmals einen Value-Added Reseller für Technologie.
HEIKO GLOGE SCHLIESST SICH MELCHERS AN
1988
Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung als globales Handelsunternehmen bietet die C. Melchers GmbH & Co. KG eine breite Palette von Dienstleistungen für unterschiedlichste Märkte an. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem asiatischen Raum.
UNSERE VISION
IGEL spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der zukünftigen Arbeitswelt, in der Menschen ihre Arbeitsweise perfekt mit ihrem individuellen Lebensstil in Einklang bringen.