IGEL Blog
Citrix und IGEL: sicher, produktiv und mit jedem Endgerät von überall arbeiten
Hybrides Arbeiten − das Arbeiten im Büro, zu Hause, an einem anderen Ort oder in einer beliebigen Kombination − ist mehr als ein flüchtiger Trend. 82 Prozent der Unternehmen planen, weiterhin hybride Arbeitsmodelle anzubieten (Gartner), und 73 Prozent der Arbeitnehmer wollen, dass sie erhalten bleiben (Microsoft 2021 Work Trend Index).
Die Zwischenlösung, die für den Zeitraum der Pandemie gelten sollte, hat sich in den letzten zwei Jahren zu einer Chance entwickelt, Talente anzuziehen und zu halten sowie Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Daraus ergeben sich sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen für die IT-Teams, Digital-Workplace-Modelle für Remote-, Semi-Remote- und In-Office-Arbeit in Unternehmen jeder Größe umzusetzen.
Virtuelle Apps, Desktops und digitale Arbeitsumgebungen sind Kernelemente für ein sicheres und produktives hybrides Arbeitsmodell. Wir bei IGEL konzentrieren uns darauf, einen sicheren und durchgängig kompatiblen Arbeitsbereich auf einer vertrauten Benutzeroberfläche bereitzustellen, die es den Mitarbeitern erleichtert, von jedem Ort aus über verschiedene Endgeräte auf ihre Arbeit zuzugreifen.
Mit IGEL OS sicher auf Citrix Workspace zugreifen
Citrix Workspace vereinfacht die Verwaltung von Anwendungen, Geräten, Benutzern und Netzwerken. Die Lösung bietet eine einheitliche Ansicht aller Dokumente und Anwendungen und schützt die Unternehmensdaten mit branchenführenden Sicherheitsfunktionen, Aktivitätsüberwachung und Analysefunktionen. IGEL OS auf dem Endgerät bietet eine kompatible und intelligente Lösung für den schnellen, reibungslosen und sicheren Zugriff auf Citrix Workspace.
Mit IGEL OS wurde ein Betriebssystem speziell für den optimierten Zugriff auf virtuelle Desktops in Unternehmensumgebungen entwickelt. Es kann auf jedem kompatiblen x86-64-Gerät ausgeführt werden und ist für den Einsatz mit HP Thin Clients, LG All-in-One- und Lenovo-Geräten validiert und kann sogar vorinstalliert bezogen werden. Die einheitliche Endpoint-Management- und Kontrolllösung ermöglicht es IT-Administratoren, Hunderttausende von IGEL OS-Endgeräten über eine einzige Konsole – die IGEL Universal Management Suite (UMS) − ohne VPN bereitzustellen und zu verwalten.
Da IGEL ein langjähriger Citrix Ready-Partner ist, läuft IGEL OS stets mit der neuesten Version von Citrix Workspace und der Citrix Workspace-App.
Transparenz mit Adleraugen − Verwaltung vereinfachen und IT-Flexibilität erhöhen
Über einen integrierten Browser auf IGEL OS-Endgeräten für die Citrix Workspace-App greift man schnell und einfach auf Citrix Workspace zu. Unabhängig davon, ob der Workspace über eine VDI oder eine Cloud (On-Premise, Public Cloud, Private Cloud oder Hybrid Cloud) bereitgestellt wird, hostet und verwaltet die Citrix Cloud-Plattform die Citrix-Dienste. Sie unterstützt IT-Administratoren bei der Erweiterung bestehender On-Premises-Software-Implementierungen, indem sie eine Verbindung zu Ressourcen in jeder beliebigen Cloud oder Infrastruktur herstellt.
Einfach verbinden, kommunizieren und zusammenarbeiten
Citrix und IGEL bieten eine nahtlose Unified Communications- und Multimedia-Benutzererfahrung in VDI- oder Cloud-Workspace-Umgebungen und stellen Microsoft Teams und Zoom als Citrix App-Client mit HDX-Optimierung bereit. IGEL OS unterstützt die Auslagerung eines Großteils der Multimedia-Verarbeitung auf das lokale Betriebssystem, während wichtige Echtzeit-Kommunikationskomponenten auf dem Gerät ausgeführt werden.
Das IGEL-Ökosystem mit über 120 integrierten Technologie-Partnern, die als IGEL Ready validiert sind, ermöglicht eine nahtlose Integration mit Unternehmenssoftware und Peripheriegeräten.
Vom Edge bis zur Cloud − Schutz der Systemintegrität
Citrix in der Cloud und die einzigartige Chain of Trust von IGEL erhöhen die End-to-End-Sicherheit von der Cloud bis auf die Prozessorebene des Endgeräts. Die Verlagerung von Windows von den Endpoints in die Cloud bietet unmittelbare Sicherheitsvorteile, da der Aufwand für das Remote-Patching von Windows auf den Endgeräten entfällt. Als modulares, schreibgeschütztes Betriebssystem bietet IGEL OS eine wesentlich geringere Angriffsfläche auf dem Endpoint. Darüber hinaus verfügt es über eine einzigartige Chain-of-Trust-Architektur, die jeden Schritt der Endgeräteausführung − vom Endgerät bis zur Cloud − kryptografisch validiert.
Die IGEL-Verwaltungskonsole überwacht jeden Arbeitsplatz in Echtzeit und stellt automatisch Sicherheitsupdates und Firmware-Patches bereit, um betrügerische Zugriffe und Sicherheitsverletzungen am Endpoint zu verhindern.
Der Citrix Zero Trust-Ansatz stattet Unternehmen mit End-to-End-Lösungen für die Realisierung einer Zero Trust-Architektur aus, die geschützte Oberflächen verteidigt. Von Citrix Analytics for Security bis hin zu Citrix Gateway sind Unternehmen in der Lage, alle geschäftskritischen Komponenten einer Zero-Trust-Architektur zu implementieren − und das alles in einer sicheren Lösung für den digitalen Arbeitsplatz.
Da die IT-Branche nach wie vor mit langen Lieferzeiten zu kämpfen hat, ist die Optimierung der verfügbaren Hardware und Ressourcen die beste Lösung für Ihr Budget und kann Sie beim Erreichen Ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Citrix und IGEL konzentrieren sich auf die Unterstützung einer möglichst großen Auswahl an Anwendungen, Cloud-Diensten und Endgeräten für unsere Kunden. Die Bereitstellung eines sicheren und durchgängig kompatiblen Arbeitsbereichs auf einer vertrauten grafischen Benutzeroberfläche erleichtert es den Mitarbeitern, von jedem Standort aus über verschiedene Geräte hinweg zu navigieren.
Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die unschlagbare Kombination von Citrix und IGEL für virtuelle Desktops zu erfahren.
Oder probieren Sie IGEL OS mit Citrix Workspace einfach aus.