skip to Main Content

IGEL OS 12 ermöglicht künftig Single Sign-On (SSO) mit VMware Identity Services

Dank Authentifizierung einfacher und sicherer Zugriff auf digitale Arbeitsbereiche, Cloud-Anwendungen und Daten über die VMware-Lösung Workspace ONE

BARCELONA – November 7, 2023IGEL, Anbieter des Managed-Endpoint-Betriebssystems für den sicheren Zugang auf jeden digitalen Workspace, kündigte heute auf der VMware Explore Barcelona an, dass IGEL OS 12 die VMware Identity Services für die Authentifizierung per Single Sign-On (SSO) bei VMware Workspace ONE Access unterstützt. Anwender müssen sich somit nur ein einziges Mal anmelden, um sicher auf digitale Arbeitsbereiche, Cloud-Apps und Daten zuzugreifen. Folge ist eine bessere Benutzererfahrung, eine höhere Produktivität und dass sich Zugriffsberechtigungen über eine zentrale VMware Workspace ONE-Schnittstelle verwalten lassen.

Einfacher Anmeldeprozess, zentrale Verwaltung und besserer Datenschutz

IGEL hat die Single Sign-On-Technologie von IGEL OS 12 in die VMware Identity Services integriert. Dadurch können sich Anwender jetzt mit nur einem Login bei VMware Horizon anmelden. Die Authentifizierung erfolgt über Identitätsplattformen wie Microsoft Entra ID, Okta oder andere Lösungen, die das Standardprotokoll SCIM 2.0 unterstützen. Die bei Endgeräten mit dem Betriebssystem IGEL OS Anwendung findenden Zugriffsrechte und Richtlinien lassen sich über die VMware Workspace ONE Unified Endpoint Management (UEM)-Lösung zentral überwachen und kontrollieren. Nutzerberechtigungen werden in einer einzigen Ansicht übersichtlich dargestellt und lassen sich auf Detailebene verwalten. Einmal angemeldet sind für den Zugriff auf einen virtuellen Desktop oder in Cloud-Umgebungen gehostete und über VDI freigegebene Arbeitsplätze und Anwendungen keine weiteren Authentifizierungsschritte mehr nötig. Der einfachere Login-Prozess verbessert die Benutzererfahrung und schützt unternehmensentscheidende sensible Geschäftsdaten.

Sicherer Zugriff auf in VMware-Umgebungen freigegebene Anwendungen und Dienste

Im Laufe dieses Quartals wird die Single Sign-On (SSO)-Funktion mit VMware Identity Services allgemein verfügbar und einsatzbereit sein. Dies erfolgt durch die Integration in die neueste Version des Betriebssystems IGEL OS 12, das Teil der sicheren Endpoint-Plattform IGEL COSMOS ist. Das Feature ermöglicht Anwendern, den Authentifizierungsbildschirm von VMware zu starten, der nach Prüfung ihrer Anmeldedaten einen Sitzungstoken für sie generiert. Dies stellt sicher, dass nur autorisierte Nutzer auf die in der VMware-Umgebung betriebenen Anwendungen und Services zugreifen können. Nach ihrer Verifizierung können sie den VMware Workspace ONE App-Katalog aufrufen und die für sie in der VMware Horizon Cloud freigegebenen Anwendungen ohne erneutes Einloggen direkt starten.

Weitere Informationen: https://en-staging.igel.com/vmware.

Zitate

“In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen allgegenwärtig sind, zählt die Absicherung von Endpunkten zu den obersten IT-Prioritäten. IGEL trägt dem mit modernster SSO-Technologie Rechnung, die die Produktivität der Anwender steigert und die Angriffsfläche am Endpoint minimiert. In enger Zusammenarbeit mit VMware hat IGEL seine SSO-Technologie in die VMware Identity Services integriert. Ziel war es, die Benutzererfahrung zu optimieren und gleichzeitig den von Unternehmen zum Schutz ihrer geschäftsentscheidenden Anwendungen und sensiblen Daten geforderten sicheren privilegierten Zugriff zu gewährleisten. Damit schafft IGEL weiteren Mehrwert für VMware-Anwender.“

Matthias Haas, Chief Technology Officer IGEL

“Unsere langjährige Partnerschaft mit IGEL trägt weiterhin Früchte und bringt wertvolle Innovationen für unsere gemeinsamen Kunden hervor. Beispielsweise steht die enge Verzahnung von IGEL OS, Imprivata und VMware für eine schnelle Implementierung, die für sicheres, agiles Endpoint-Computing bei unseren Healthcare-Kunden von entscheidender Bedeutung ist. Mit unserer gemeinsamen Integration der SSO-Technologie bieten wir jetzt eine einheitliche Lösung an, mit der Kunden ihre für das Endanwender-Computing genutzten kritischen Infrastrukturen schützen können. Dies ermöglicht Anwendern, sicher und unkompliziert von jedem Ort aus zu arbeiten.”

Terry Vaughn, Director Global EUC Business Development, VMware

Über IGEL

Die Arbeitswelt von heute ist hybrid. Über unterschiedlichste Clouds lassen sich weltweit verteilt tätigen Mitarbeitern von jedem Standort aus die von ihnen benötigte Anwendungen auf Endgeräten gleich welchen Typs bereitstellen. Mit COSMOS bietet IGEL eine Plattform an, über die sich auf jeden digitalen Workspace sowie jedes webbasierte Anwendungspaket zugreifen lässt und die alle an eine Managed-Endpoint-Lösung gestellten Erwartungen erfüllt. IT-Teams erhalten die für sie nötige Sicherheit und behalten die Kontrolle; Endnutzer die Freiheit, so zu arbeiten, wie es ihren Präferenzen entspricht. Mit IGEL lässt sich standortunabhängig jedes Gerät und jede Cloud nutzen. Auf die dadurch geschaffenen IT-Umgebungen, in denen Anwender sicher zusammenarbeiten können, vertrauen rund um den Globus zahlreiche im Gesundheits- und Finanzwesen, dem Handel und in der Fertigung tätige Organisationen und Unternehmen sowie Behörden. IGEL ist mit Niederlassungen in Europa sowie den USA zudem in mehr als 50 Ländern über Partner vertreten. Am IGEL Ready-Programm, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Produkte und Lösungen in die IGEL-Plattform zu integrieren, nehmen über 125 Unternehmen teil. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.de.

Pressekontakt

Tina Billo
Avista PR für IGEL
+49-151-6560-1165
[email protected]

Back To Top