IGEL stellt nächste Generation des Hochleistungs-Endpoints IGEL UD7 vor

BREMEN, 26.02.2021 IGEL, Anbieter des Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, stellt die neue Generation des UD7 vor. Der UD7 ist Teil der IGEL Universal Desktop (UD) Familie, die aus intelligenten, einfachen und sicheren Endpoint-Lösungen besteht. Der neue UD7 bietet mit dem AMD Ryzen Embedded V1605B Prozessor eine extrem hohe Grafikleistung. Weitere innovative Features, wie die neue integrierte Glasfaseroption, sorgen mit IGEL OS für den sicheren Zugriff auf kritische Daten und Anwendungen − zu jeder Zeit und von jedem Ort. Darüber hinaus zeichnet sich der neue UD7 durch sein modernes, umweltfreundliches Design aus.

Optimiert für Leistung und Verbindungen

Dank des starken AMD Ryzen Embedded V1605B Prozessors mit Radeon™ Vega Grafik bietet der UD7 auch bei grafikintensiven Aufgaben extreme Leistungsfähigkeit. Dabei unterstützt er bis zu vier 4K-Bildschirme bei 60Hz, einschließlich Audio, die über Display Port 1.2 verbunden werden, 8 GB DDR4 Speicher sowie eine 8GB Onboard Embedded MultiMediaCard (eMMC).

Das neue Mitglied der IGEL UDFamilie verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, um die Nutzung zu erleichtern und die Produktivität zu erhöhen. Im Standard enthalten ist eine USB-C-Schnittstelle einschließlich Unterstützung für DisplayPort 1.4, zwei USB-A 3.2 Buchsen sowie vier USB 2.0 Ports. Optional verfügt der UD7 über 802.11ac WLAN und Bluetooth 5.0 für drahtlose Verbindungen. Für noch effizientere und sicherere Konnektivität sorgt der optionale SFP-Anschluss für Glasfaser mit bis zu 1000Base-T/1Gb Ethernet.

Verstärkung der IGEL Chain of Trust auf Hardware-Ebene

Bei dem neuen UD7 beginnt die Sicherheit bereits auf dem System-on Chip (Soc) und reicht bis zum Zielserver oder in die Cloud. Dies wird als Chain of Trust bezeichnet, ein kryptografischer Prozess, um Signaturen zu verifizieren. Dieser beginnt, bevor das UEFI (Unified Extensible Firmware Interfacestartet. Dafür wird die AMD Secure Processor Technologie und AMD Memory Guard verwendet, die entwickelt wurden, um die Integrität des Endgeräts bereits auf Hardware-Ebene zu gewährleisten, damit sensible Daten sicher bearbeitet und gespeichert und nur zugelassene Anwendungen gestartet werden. Mit diesen Funktionen schafft IGEL ein spezielles Sicherheitssystem, in dem die sichere Chain-of-Trust von IGEL bereits auf dem physischen Hardware-Level beginnt. Zu den weiteren Sicherheitsausstattungen im neuen UD7 gehören ein optionaler Smart Card Reader und die Integration des Trusted Platform Module (TPM 2.0).

Modernes, umweltfreundliches Design

Die neue Generation des UD7 wurde entwickelt, um exzellente Grafikdarstellung auf mehreren Bildschirmen an kleinen Arbeitsplatzumgebungen zu ermöglichen. Deshalb ist der UD7 nun ungefähr 50 Prozent kleiner und 20 Prozent leichter als das Vorgängermodell. Das Gehäuse besteht zu 30 Prozent aus wiederverwertetem Plastik. Für die ergonomische Bedienung lässt er sich durch Berührung einschalten und ein Standfuß kann ohne Werkzeug angeschraubt werden.

Zitat Matthias Haas, CTO IGEL

Der neue UD7 als Hochleistungsendgerät für anspruchsvolle Multimedia-Cloud-Anwendungen ist besonders geeignet für den Einsatz in Architektur- und Ingenieurbüros, bei Finanzdienstleistern und an Handelsplätzen sowie in Forschung und Wissenschaft. Für Anwendungen aus diesen Branchen bietet er eine sichere Verbindung, die moderne, ortsunabhängige Unternehmen benötigen, um ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Zudem unterstützt die neue Glasfaseroption Multi-Mode- und Single-Mode-Transceiver und Glasfaser-Kupfer-Umwandler und bietet Unternehmen gleichzeitig eine hochsichere Verbindung und weniger Einschränkungen für ein besseres Arbeitserlebnis.“

Verfügbarkeit und Support

Als Teil der IGEL UD EndpointFamilie und zertifizierter Hardware wurde der UD7 speziell für den Einsatz in Cloud-Workspace-Umgebungen entwickelt. Er wird vorkonfiguriert mit der IGEL OS Workspace Edition ausgeliefert und enthält integrierte Technologien von über 100 Partnern. Er wird einfach verwaltet über die IGEL Universal Management Suite (UMS), die sicher bis zu 300.000 Endgeräte managen kann, die unter IGEL OS laufen, unabhängig davon, ob sie sich im Firmennetz befinden. Das macht die Verwaltung und Steuerung der Endgeräte von einer einzigen Konsole einfach und sicher, auch für Unternehmen mit verteilten und gemischten Infrastrukturen sowie einer großen Zahl unterschiedlicher Hardware-Marken und Modelle.

Der UD7 wird ab Ende April 2021 über das IGEL Netzwerk von Elite, Expert und Entry Level Partnern verfügbar sein.

Mehr Informationen über das Hardware-Design der Next Generation Endpoints von IGEL sind hier verfügbar.

Mehr Informationen über IGEL OS sind hier verfügbar: https://de-staging.igel.com/solution-family/igel-os/

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ (UDP), IGEL UD Pocket2 sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.com.

E-Mail  igel@vibrio.de