IGEL und HP kooperieren: IGEL OS jetzt auf HP Thin Clients vorinstalliert

Zwei führende Anbieter von Thin-Client-Lösungen arbeiten gemeinsam an der Optimierung von Cloud-Workspaces

BREMEN, 12. November 2021 –Ausgewählte HP Thin Clients sind ab sofort ab Werk mit dem Betriebssystem IGEL OS ausgestattet. IGEL, Anbieter eines Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, und HP Inc. haben diese globale Vereinbarung getroffen, um sichere, kosteneffiziente und einfach zu verwaltende Cloud-fähige Arbeitsumgebungen für die neue Work-from-anywhere-Ära (WFx) bereitzustellen.

Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft bieten IGEL und HP ihren Kunden eine Auswahl an bewährten HP Thin Clients an, auf denen IGEL OS vorinstalliert ist. IGEL OS ist ein Linux-basiertes, zentral verwaltbares Betriebssystem für Endgeräte, das speziell für den sicheren, schnellen und umfassenden Zugriff auf digitale Arbeitsumgebungen in der Cloud entwickelt wurde. HP liefert IGEL OS ab Werk optional auf HP t430-, t540- und t640-Geräten aus. Diese sind weltweit direkt über HP-Channel-Partner und -Distributoren erhältlich.

„Die globale Zusammenarbeit mit HP ist ein bahnbrechender Moment für IGEL. Gemeinsam arbeiten wir daran, Thin Client- und Cloud-Workspace-Anwendern eine größere Auswahl und mehr Möglichkeiten zu bieten”, so Jed Ayres, CEO von IGEL. „Unternehmen jeder Größe profitieren von der Kombination aus Hardware-Technologie von HP und innovativer IGEL Software, um den nahtlosen und sicheren Zugriff auf geschäftskritische Anwendungen in der Cloud für den Endanwender zu verbessern.“

„Der Bedarf an leistungsstarken und sicheren PCs für eine produktive Zusammenarbeit ist höher denn je”, sagt Alex Thatcher, General Manager der Cloud Client Group, HP Inc. „HP bietet ein umfassendes Portfolio an sicheren, leistungsstarken Thin Clients unter anderem für Cloud Computing und virtuelle Desktop-Infrastrukturen. Mit IGEL zusammen setzen wir uns dafür ein, Kunden eine Auswahl an Innovationen zu bieten, die ihren Anforderungen an hybrides Arbeiten gerecht werden.”

„Unsere jüngsten Untersuchungen zeigen, dass der Markt für Virtual Desktop Infrastructure (VDI) auf ein beschleunigtes Wachstum ausgerichtet ist”, erklärt Linn Huang, Vice President of Devices and Displays bei IDC Research. „Der rasche Umstieg vieler Unternehmen auf hybride Arbeitsmodelle hat Flexibilität zu einer Priorität im modernen IT-Design gemacht. In der Folge werden Thin Clients und digitale Arbeitsumgebungen eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen spielen.”

Die Zusammenarbeit von IGEL und HP ist auf Nachfrage mehrerer großer gemeinsamer Kunden entstanden, die die kombinierte Technologie bereits in der Praxis einsetzen, darunter Konzerne in den Bereichen Handel, Gesundheits- und Finanzwesen. Die Tests und Validierungen erfolgten im Rahmen der Teilnahme von HP am IGEL Ready-Programm. Die beiden Unternehmen arbeiten auch bei der globalen Bereitstellung und Unterstützung der integrierten Lösungen zusammen.

„IGEL und HP unterstützen uns seit langem dabei, unser End-User-Computing-Geschäft weiterzuentwickeln und unseren Kundenstamm in der DACH-Region auszubauen. Alle zusammen können wir unseren Kunden Cloud-fähige Enduser-Computing-Lösungen zur Verfügung stellen, die eine sichere und nachhaltige Konnektivität, Zusammenarbeit und Kontinuität fördern. Wir freuen uns sehr, dass IGEL und HP nun in eine gemeinsame Lösung investieren, die unseren Kunden mehr Flexibilität beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer ‚Work-from-anywhere-Umgebungen‘ bietet.”, sagt Ralf Beck, Leiter Software-Produktmanagement Infrastruktur, Bechtle Logistik & Service.

Weitere Zitate von Anbietern, Channel-Partnern und Distributoren weltweit zur strategischen Partnerschaft zwischen IGEL und HP finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zu IGEL Ready

IGEL Ready wurde im Juli 2020 ins Leben gerufen und umfasst mittlerweile mehr als 100 Technologiepartner, die für den Einsatz mit IGEL OS zertifizierte Hardware-, Software- und Peripherielösungen anbieten. HP ist einer der ersten Partner im neuen IGEL Ready Strategic Platform Level, das nur auf Einladung angeboten wird.

Das Partnerprofil von HP Inc. finden Sie auf der Seite IGEL Ready Showcase HP Inc. Mehr über Thin Clients von HP Inc. finden Sie hier

Mehr Informationen, um als Technologiepartner von IGEL am IGEL Ready Programm teilzunehmen, sind hier zu finden: https://de-staging.igel.com/technology-partners/

Einen Überblick über das IGEL Ready Lösungsangebot finden Sie unter https://de-staging.igel.com/ready/

IGEL on Social Media

IGEL ist einer der weltweit führenden Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über verschiedene Standorte in Europa und den USA und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.com.

E-Mail  [email protected]