Partnerschaft zwischen Imprivata und IGEL erweitert: sicherer, Single-Sign-On-Zugang zu Microsoft Azure Virtual Desktop und Windows Cloud-PC

Gemeinsame Entwicklung einer integrierten Lösung für regelkonformen Identitätszugriff und Governance von Microsoft-Azure-basierten Workspaces

BREMEN, 18. Oktober 2022 – Imprivata, das Unternehmen für digitale Identitäten in systemrelevanten Branchen, und IGEL, Anbieter des Managed-Endpoint-Betriebssystems IGEL OS für den sicheren Zugriff auf jeden digitalen Arbeitsplatz, haben auf der Microsoft Ignite ihre erweiterte Partnerschaft vorgestellt, die zur gemeinsamen Entwicklung eines sicheren Identitäts- und Zugriffsmanagements für Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD) und Windows 365 Cloud-PC-Umgebungen von IGEL OS geführt hat. Gemeinsam haben die Unternehmen die digitale Identitätsplattform Imprivata OneSign® in IGEL OS integriert, um einen nahtlosen und sicheren Zugriff auf Arbeitsumgebungen auf Basis von Microsoft Azure zu ermöglichen.

Diese erweiterte Partnerschaft zwischen Imprivata und IGEL vertieft die langjährige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die Tausenden von Anwendern im Gesundheitswesen einen sicheren, schnellen und einfachen Zugang zu klinischen Anwendungen über Endgeräte mit IGEL OS ermöglicht hat. Durch die aktive Teilnahme von IGEL am Imprivata-Entwicklerprogramm haben die Unternehmen gemeinsam Imprivata OneSign in IGEL OS integriert, um Anwendern von Microsoft AVD und Windows 365 Cloud-PC nahtlosen No Click Access® auf Desktops und Anwendungen zu ermöglichen, die die Single Sign-On- und Authentifizierungsmanagement-Technologie von Imprivata nutzen. Damit erhalten Gesundheitsorganisationen, die ihre digitalen Arbeitsbereiche in die Cloud migrieren wollen, eine neue, sichere Option zur Nutzung von Microsofts AVD- oder Windows 365 Cloud-PC-Lösungen in ihren klinischen Umgebungen.

“IGEL und Imprivata arbeiten seit über einem Jahrzehnt zusammen, um ihren Kunden einen sicheren und nahtlosen Single-Sign-On-Zugang zu Workstations, Anwendungen und virtuellen Desktops zu ermöglichen”, sagt Matthias Haas, Chief Technology Officer bei IGEL. “Wir freuen uns, dass wir diese sichere digitale Identitätsfunktion nun auch für Kunden anbieten können, die von der Ausweitung ihrer Arbeitsumgebungen auf die Cloud mit Microsoft AVD und Windows 365 Cloud-PC profitieren möchten. Unsere kombinierte Lösung bietet die hohe Datensicherheit und vereinfachte Compliance, die Gesundheitsorganisationen bei der Umstellung auf Microsoft Azure-basierte Arbeitsumgebungen benötigen.”

“Durch unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit zur Integration von Imprivata OneSign mit dem einfachen, intelligenten und sicheren IGEL OS ist uns eine einheitliche Lösung für den gesetzeskonformen und sicheren Zugriff auf digitale Arbeitsbereiche, Daten und Apps in der Azure Cloud gelungen”, sagt Wes Wright, Chief Technology Officer bei Imprivata. “Unternehmen, die Microsoft AVD oder Windows 365 Cloud-PC einsetzen möchten, haben nun die Gewissheit, dass sie die sichere, reibungslose digitale Identität und das agile, einfach zu verwaltende Betriebssystem in einer einzigen, bewährten Lösung nutzen können.”

Die Imprivata OneSign Integration mit IGEL OS ist derzeit für Beta-Kunden verfügbar. Weitere Informationen sowie eine Anmeldung für den Beta-Test sind hier möglich: www.igel.de/avd

Interessenten können IGEL OS auf einem Laptop von LG oder Lenovo testen. Dafür muss unter www.igel.de/whycompromise der Code „PR2022″ eingegeben werden. (Es gelten besondere Teilnahmebedingungen.)

Über Imprivata

Imprivata ist das Unternehmen für digitale Identitäten für systemrelevante Branchen und definiert neu, wie Unternehmen komplexe Workflow-, Sicherheits- und Compliance-Herausforderungen mit Lösungen meistern, die kritische Daten und Anwendungen ohne Unterbrechung des Workflows schützen. Die Plattform mit interoperablen Identitäts-, Authentifizierungs- und Zugriffsmanagementlösungen ermöglicht es Organisationen in über 45 Ländern, alle unternehmenseigenen und externen digitalen Identitäten vollständig zu verwalten und zu sichern, indem sie Vertrauen zwischen Menschen, Technologien und Informationen schafft. Weitere Informationen finden Sie unter https://intl.imprivata.com/de/startseite.

IGEL bietet mit dem sicheren Betriebssystem IGEL OS eine Lösung für den zentral verwalteten und sicheren Zugang zu jedem digitalen Workspace. In Kombination mit einem zentralen Management-Tool, der IGEL Management Suite (UMS), bietet IGEL IT-Teams eine enge Kontrolle und Endanwendern die Freiheit, in einer hybriden Arbeitswelt unabhängig vom Standort oder Endgerät zu arbeiten. Endpoints mit IGEL OS greifen über das Internet Cloud Gateway (ICG) direkt via Web auf digitale Workspaces zu und werden darüber verwaltet. Mehr als 130 Technologiepartner im IGEL Ready Program haben ihre Technologien für den Einsatz mit IGEL OS validiert. Der Hauptsitz der IGEL Technology GmbH mit weltweit mehr als 450 Mitarbeitern ist Bremen, geleitet wird das Unternehmen von CEO Jed Ayres vom Standort San Francisco in den USA. Über Partner ist das Unternehmen in 50 Ländern der Welt vertreten. Weitere Informationen über IGEL finden Sie unter www.igel.de.