Strategische Partnerschaft zwischen IGEL und NComputing bringt IGEL OS auf Arm-basierte Endgeräte

Neuer Arm-Thin-Client von NComputing mit IGEL OS – Verwaltung mit Universal Management Suite für bis zu 300.000 IGEL OS Endgeräte – IGEL OS Kunden erhalten mehr Auswahl bei Endgeräten

BREMEN, 21. Januar 2021 – IGEL, Anbieter des Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, hat eine strategische Partnerschaft mit NComputing geschlossen. In Zukunft ist das erfolgreiche und weit verbreitete IGEL Betriebssystem erstmals auch für Arm-basierte Endgeräte verfügbar: Der RX420(IGEL) von NComputing, der auf der Raspberry Pi 4 Plattform aufbaut, wird mit IGEL OS ausgeliefert. Er ist optimiert für die Citrix Workspace App und den Citrix Workspace Hub sowie für einen lokalen Chromium Browser.Der Cloud-ready Thin Client verfügt über Dual-Band-WLAN, Gigabit Ethernet sowie native Unterstützung von zwei Bildschirmen. Er wurde entwickelt, um ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen. Mit dem RX420(IGEL) lässt sich arbeiten wie mit einem PC, obwohl er kostengünstig und höchst energiesparend ist. Die einheitliche Code-Basis für x86-64-Endgeräte und RX420(IGEL) Thin Clients von NComputing erlaubt es Unternehmen, die IGEL Universal Management Suite UMS einzusetzen und damit bis zu 300.000 Endgeräte zu verwalten.

NComputing ist als jüngstes Mitglied dem IGEL Ready Program beigetreten. Der RX420(IGEL) wurde im Rahmen des Programms als Advanced Level Product validiert und zertifiziert.

Verfügbarkeit und Support

Der RX420(IGEL) wird im Laufe des Februar 2021 bei NComputing und seinen Vertriebspartnern weltweit erhältlich sein. Das Angebot beinhaltet volle Unterstützung für die Citrix Workspace App und den Citrix Workspace Hub, darüber hinaus integrierten Support für den integrierten, lokalen Chromium Browser. Dieser bietet zusätzliche Flexibilität etwa im Kiosk- oder Produktivitätsmodus mit direktem Zugriff auf Web-Inhalte und Web-Apps ohne Desktop-Virtualisierung.

Zitate

Simon Clephan, Vice President of Strategic Alliances von IGEL: „Unsere Partnerschaft mit NComputing ist ein bedeutender Meilenstein in der Weiterentwicklung von IGEL OS. So unterstützen wir nicht nur zum ersten Mal eine Arm-basierte Endpoint-Computing-Hardware, wir festigen auch unsere Position als bevorzugtes Edge-Betriebssystem für den Zugriff auf Cloud-Workspaces. Kunden von IGEL, Citrix und NComputing erhalten damit eine einfache, sichere, kostengünstige und dennoch leistungsfähige Lösung zur Bereitstellung von Workspaces an Endpoints.“

Owen Lee, Chief Operation Officer von NComputing: „Mit der Unterstützung von IGEL OS für die Arm-Architektur macht IGEL es Unternehmen leichter, die verschiedenen Einsatzszenarien bei den Anwendern zu adressieren.“

Thomas Matausch, IT-Leiter des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen (BEV): „Dass IGEL OS nun auch optimiert für den Arm-basierten RX420(IGEL) von NComputing verfügbar ist, stellt eine nützliche Entwicklung für uns dar. Damit können wir aus einer erweiterten Palette an Endgeräten auswählen, die sich alle mit der UMS verwalten lassen. Wir sehen mit Freude, dass IGEL sein Versprechen einlöst, ein Plattform-unabhängiger Lösungsanbieter zu sein.“

Chris Fleck, Vice President und Technical Fellow von Citrix: „Bei dem RX420(IGEL) von NComputing handelt es sich um den ersten echten Thin Client einer neuen Generation. IGEL, NComputing und Citrix machen zusammen große Fortschritte bei der Lösung heutiger Herausforderungen bei der Transformation von Workspaces – nicht zuletzt in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Verwaltbarkeit.“

Über NComputing